Auf unterschiedlichen Rädern mobil unterwegs

TOURILOX und Freunde testen Rollstuhlfahrer-Route

Rolliroute Aufkleber

ACHTUNG: Wegen großer Umstrukturierung der Radwegebeschilderung durch den Landkreis - die Nordsee-Zeitung berichtete am 15. Juni 2016 - fehlen Schilder an unseren Sagenwegen S1 und S2, und auch an unserem Rolliweg!

Man kann sich derzeit nicht auf die durchgehende Beschilderung verlassen! Das wird auch leider bis Mitte 2017 so bleiben. Erst dann wird die Radwegebeschilderung wieder verläßlich sein!

Bitte vor Fahrtantritt Routen ausdrucken und/oder Tracks herunterladen!

Eine Gruppe der besonderen Art machte sich im Juli 2011 auf Wegeerkundung in Dedesdorf. Der Grund: TOURILOX e.V., der Verein für Tourismus und Heimatpflege in der Gemeinde Loxstedt, hat es sich zur Aufgabe gemacht wieder einen rollstuhlgeeigneten Weg im Gemeindegebiet auszuschildern. Die vor Jahren von TOURILOX ausgeschilderten Wege in Stinstedt waren durch landwirtschaftlichen Verkehr auf weichem Boden zerfahren und damit für Rollstuhlfahrer nicht mehr nutzbar.

Tester auf verschiedenen Rädern, Foto Marc Petrikowski Rollstuhlgeeignete Wege haben idealerweise eine möglichst glatte und feste Oberfläche, dürfen aber vor allem keine Seitenneigung aufweisen. Die Eignung des Rundweges für Rollstuhlfahrer galt es nun zu testen.

Tester war der Hamburger Rolli-Fahrer Kalle Garber, begleitet von seiner Ehefrau Heike auf dem Fahrrad. Die Eheleute sind Feriengäste in Wiemsdorf. Als Führer trat TOURILOX-Mitglied Harald Breitner aus Wiemsdorf auf Inline-Skates an.

Rolliroute StreckenverlaufDer Rundweg startet am ehemaligen Feuerwehrhaus, führt am Deich entlang nach Indiek, von dort durch die Weiden zurück. Die Route führt durchgehend über asphaltierte Wege und ist etwa 7,6 km lang. Eine Abkürzung ist möglich.

Die Wegeführung wurde aufgezeichnet und digitalisiert und ist im Internet bei GPSies abzurufen.

Faltblatt mit Streckenführung zum Download

Wünschenswert wäre eine tagsüber geöffnete barrierefreie Kleingastronomie am Wege, sicher auch im Interesse der vielen Radwanderer am Weserdeich.