Pressebericht Nordsee-Zeitung: Überraschung: 2. Bundespreis für TOURILOX, November 2012

Quelle: Nordsee-Zeitung, 30.11.2012

Überraschung: 2. Bundespreis für TOURILOX

LOXSTEDT. Vorsitzende Regina Thier-Grebe und Vorstandsmitglied Harald Breitner sind am gestrigen Donnerstag nach Berlin gefahren, um die Auszeichnung für ihren Verein für Tourismus und Heimatpflege, TOURILOX, entgegenzunehmen – ohne die sensationelle Nachricht zu kennen: TOURILOX ist zweiter Bundessieger im Wettbewerb „Der ideale Ort“ geworden.
    Die TOURILOX-Vertreter wussten nur, dass sie im Land Niedersachsen gewonnen haben. Ausgezeichnet wurde ihr Projekt ,„Sagenhafte Wege verbinden 21 Ortschaften“, mit dem sich die Loxstedter beworben hatten. Es handelt sich um Radwanderwege und einen für den Rollstuhl geeigneten Weg, die Ehrenamtliche ausgearbeitet haben. Ausgelobt hatte „Das Örtliche“ den Wettbewerb. Gefragt waren Veranstalter, die tatkräftig dafür sorgen, ihren Ort lebenswerter zu gestalten. Der erste Preis ging nach Bayern. (fix)