Pressebericht Nordsee-Zeitung über Guinness-Buch Eintrag Brautschleier, Oktober 2008

Quelle: Nordsee-Zeitung, 18. Oktober 2008

Sie freuen sich: ProjektX war für Dedesdorf ein Gewinn. Foto: fix

Dedesdorf ist drin im Guinness-Buch

ProjektX-Gewinn an die Vereine verteilt

Dedesodrf (fix). Dedesdorf und seine Mühle sind mit dem längsten Brautschleier der Welt ins Guinness-Buch der Rekorde gekommen. Loxstedt hat mit der Aktion den dritten Preis und 1500 Euro beim Projekt X 2007 gewonnen. Ein Geldsegen, von dem die Vereine profitieren. Das Rekord-Brautpaar Ingrid Schlott und Michael Stöpke hat am 6. Oktober ersten Hochzeitstag gefeiert.

   In der Dedesdorfer Mühle traf sich alles am Kaffeetisch, was damals zum Erfolg des urigen Rekordversuchs beigetragen hatte. Gastgeberin war Ortsvorsteherin Marina Schöll, die das Mühlen-Cafè sonnabends und sonntags jeweils ab 14 Uhr und nach Vereinbarung öffnet.
   3168 Meter Brautschleier hatte Bürgermeister Detlef Wellbrock mit dem Messrad abgeradelt. Der Notar Dr. Axel Schultze-Petzold war ihm nicht von der Seite gewichen, weil er für die Echtheit des Ergebnisses gerade stehen musste. Die Aktion hat Dedesdorf weit über seine Grenzen bekannt gemacht. Die bisherigen Rekordhalter in Österreich hat man aus dem Guinness-Buch verdrängt. Sie sollen schon Revanche angemeldet haben, wie Bürgermeister Wellbrock berichtete.
   Mit der gelungenen Aktion ergatterte die Gemeinde auch noch den dritten mit 1500 Euro dotierten Preis bei ProjektX, das unter anderem auch von NORDSEEZEITUNG und Sonntagsjournal veranstaltet wird. Weil viele Organisationen und Vereine zum Erfolg beigetragen hatten, sollten sie auch am Geldsegen teilhaben. Die Vertreter des Jugendtreffs, der Jugendfeuerwehren, Jungschützen, Kindergärten und Sportler freuten sich über 100 oder 200 Euro, die ihnen der Bürgermeister und die Sprecherin der Kreissparkasse, Annette Butzke, überreichten.