Projekte

TOURILOX-Bericht / Offener Bücherschrank überfüllt

geschrieben von Bodo Walther

Nimm EINS raus – stell EINS rein

Für SIE gebaut und von TOURILOX aufgestellt, die Idee von TOURILOX einen offenen Bücherschrank in Loxstedt hinter der Feuerwehr – Loxstedt aufzustellen war und ist eine gute Idee. Die Menschen in der Gemeinde und umzu lieben den Bücherschrank mittlerweile und halten meistens das Motto „nimm eins raus stell eins rein“ ein.

Aber manchmal, wenn wir einen Kontrollgang machen, ist der Bücherschrank überfüllt und der Platzhalter für Kinderbücher total falsch bestückt. Wir richten das schon wieder, aber immer geht das nicht, dann müssen Bücher aussortiert werden.

Darum, bitten wir ALLE die diesen Bücherschrank nutzen und Freude am Lesen haben darauf zu achten, dass das Motto „nimm eins raus stell eins rein“ soweit wie möglich eingehalten wird.

Auch das Regal für Kinderbücher sollte für Kinderbücher reserviert bleiben, denn Kinder an das Lesen heranzuführen halten wir doch alle für sehr wichtig, auch wenn es hier nur ein kleiner Beitrag ist.

Nimm eins raus stell eins rein, so soll es auch in Zukunft sein.

Überfüllter Bücherschrank an der Feuerwehr - Loxstedt                      

 

 

 

Der neue Vorstand und der neue Webmaster

Der amtierende TOURILOX-Vorstand 2018 mit dem neuen Webmaster - hintere Reihe von links: Webmaster Gerd Helmbold, Beisitzer Bernd Vogel, Beisitzer Bodo Walther, Beisitzer Hein-Theo Horstkemper, Schatzmeister Dieter Kreitz, Beisitzer Harald Breitner. Vordere Reihe von links: Erster Vorsitzender Herbert Mensing, Zweiter Vorsitzender Marc Petrikowski, Schriftführerin Dorothea Kokot-Schütz. 
Wir wünschen allen Mitstreitern viel Erfolg, Glück und Spaß an der ehrenamtlichen Arbeit!
(Foto: Regina Thier-Grebe)

 

Hier stellt sich der amtierende TOURILOX-Vorstand 2018 vor von links: Erster Vorsitzender Herbert Mensing, Beisitzer Bernd Vogel, Beisitzer Harald Breitner, Schriftführerin Dorothea Kokot-Schütz, Zweiter Vorsitzender Marc Petrikowski, Beisitzer Bodo Walther, Schatzmeister Dieter Kreitz, Beisitzer Hein-Theo Horstkemper. 
Wir wünschen allen Mitstreitern viel Erfolg, Glück und Spaß an der ehrenamtlichen Arbeit!
(Foto: Regina Thier-Grebe)

 

Offener Bücherschrank von TOURILOX aufgestellt

buecherschrank-7Die Idee, einen OFFENEN BÜCHERSCHRANK in Loxstedt aufzustellen, hat TOURILOX nun umgesetzt! In Abstimmung mit den Verantwortlichen der Gemeinde und der Feuerwehr wurde ein geeigneter Platz hinter der Loxstedter Feuerwehr gefunden, und der Bücherschrank von TOURILOX am 27.03.2018 aufgestellt.

„Für Sie von TOURILOX geplant, gebaut und aufgestellt“

Loxstedter und Gäste können sich nach dem Motto „Nimm eins raus stell eins rein“ bedienen und kostenlos Bücher lesen.

Wir wünschen allen viel Spaß und Freude beim Lesen und Tauschen!

Wir wünschen uns natürlich, dass der Bücherschrank lange erhalten bleibt!

Auf dem Foto von links nach rechts: Erster Gemeinderat Holger Rasch, TOURILOX 'Baumeister' Harald Breitner, TOURILOX-Vorsitzender Herbert Mensing, Horst Booken aus Wiemsdorf, der den Schrank ehrenamtlich gebaut hat

Mehr Fotos

 

 

NEU: Sagen-und Märchenbroschüre

Broschüre UmschlagJa, nun ist sie endlich fertig, unsere Sagen-und Märchenbroschüre!

Pressebericht

Kommt am letzten Montag des Monats zu einem unserer öffentlichen Treffen - siehe Veranstaltungen - und kauft reichlich Broschüren ein! Bald ist Weihnachten ;-)

Weitere Verkaufsstelle: Bürgerbüro im Rathaus der Gemeinde Loxstedt

Die Schutzgebühr beträgt € 1,50.

Kleiner Vorgeschmack: Leseprobe als PDF 

 

Ehrenamt zur Landkartenerstellung

Screenshot: Gemeinde Loxstedt auf OSM (OpenStreetMap)Ein weiteres Projekt ist abgeschlossen: Damit sich Einheimische und Gäste in der Gemeinde Loxstedt besser zurecht finden, haben wir die OpenStreetMap Community unterstützt und die Häuserumrisse der Gemeinde in die freie Weltkarte OpenStreetMap (vergleichbar mit Wikipedia, nur für Kartenmaterial) übertragen.

Und nachdem das geschehen ist, haben wir auch noch die Hausnummern dran geschrieben. So sollte es jetzt möglich sein, Ziele deutlich genauer zu finden.
Angenehmer Nebeneffekt: Das Erweitern der Karte um sogenannte Points of Interest (POIs) wird vereinfacht, da ein solider Grundstock an Datenmaterial existiert. Ein Blick auf Loxstedt (Ort) lohnt da, da sind schon sehr viele POIs eingetragen.

Schaut einfach mal rein und schreibt uns hier, wie euch die Karte gefällt: www.openstreetmap.org

Die Eckdaten für dieses Projekt: benötigte ehrenamtliche Zeit: 80 Stunden Freizeit, verteilt über etwa 1 Jahr.

Nächste Ziele: POIs vervollständigen (Sitzbänke, Abfalleimer, Geschäfte und Dienstleister mit Öffnungszeiten und Kontaktdaten versehen, den Datenbestand pflegen und erweitern).

Mitmachen kann da übrigens jeder - und es ist kinderleicht!

Solltet ihr bei euch im näheren Umfeld also feststellen, dass sich etwas geändert hat, oder dass noch Daten fehlen, so könnt ihr diese gerne selber und sehr einfach korrigieren bzw. ergänzen.

Und wer dabei Hilfe braucht, schreibt uns natürlich gerne an.

 

Bushäuschen frisch und schon verunstaltet

Erst am 05. August hatten fleißige Hände das Buswartehäuschen an Dünenfähr frisch gestrichen,

bushaeuschen-bexhoevede-001

bushaeuschen-schmiererei-001

 

 

 

 

 

 

 

und nun ist es schon wieder von Dilettanten verunstaltet! Kennt jemand die 'Handschrift' des/r Schmierfinken?

 

 

TOURILOX Gesichter

Es hat immer noch nicht geklappt alle Vorstandsmitglieder gleichzeitig in gelben Hemden vor die Linse zu bekommen - deshalb hier eine Fotomontage des Vorstandes!

vorstand-prov-collage-header

 

 

 

 

 

 

 

 

Von links nach rechts: Marc Petrikowski - 2. Vorsitzender, Hein-Theo Horstkemper - Beisitzer, Dorothea Kokot-Schütz - Schriftführerin, Harald Breitner - Beisitzer, Inge Gerkens - Schatzmeisterin, Jörg Fehring Beisitzer, Bodo Walther - Beisitzer, Frank Seewald - 1. Vorsitzender

 

100 'Gefällt mir' auf facebook erreicht

 

Super! Vielen Dank an Thorsten Weber für das 100. Gefällt mir, und an alle anderen 99, die uns vorher schon Ihre Aufmerksamkeit geschenkt haben, natürlich auch!

TOURILOX auf facebook

 

Bericht TOURILOX: Fahrradmesse im Fischereihafen / Schaufenster am 12. / 13. April 2014

Fahrradmesse-2014-rtg-001TOURILOX mit neuem Vorstand auf der Fahrradmesse

 

Mit neuem Vorstand und Begeisterung bauten die fleißigen Helferinnen und Helfer den Infostand am Freitagnachmittag professionell auf und legten das Informationsmaterial für die Eröffnung bereit.

Viele Besucher nahmen bei schönem Wetter die Gelegenheit wahr, sich über die neuesten

Modelle der Fahrräder sachkundig zu machen und um sich anschließend bei TOURILOX über Radtouren zu informieren.

Das gesamte TOURILOX – Programm, geführten Radtouren, die Sagen- und Märchenwege, das Geocaching die Tourenvorschläge und die Rolliroute kamen bei den Besuchern sehr gut an.

Ganz herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern für den ehrenamtlichen Einsatz.

 

Weitere Fotos 

 

Bericht: Mitgliederversammlung 25. Feb. 2014

mgv-2014-009Mitgliederversammlung 2014 mit Wechsel im Vorstand

Die Vorsitzende Regina Thier-Grebe ließ ihren Blick noch einmal in die Runde schweifen, freute sich über die gut besuchte Jahreshauptversammlung in Stotel im Haus am See, und begrüßte neben den Mitgliedern auch Gäste sowie Kommunalpolitiker aus der Gemeinde. Ein besonderer Gruß galt dem Bürgermeister Detlef Wellbrock, der im Anschluss das Grußwort der Gemeinde übernahm.

„Unter dem Motto 'Wasser, Wind und Weite' trat Regina Thier-Grebe im Februar 2011 an und setzte Maßstäbe in der Zusammenarbeit mit der Gemeinde, Gruppen und Vereinen, um unsere Region aufzuwerten. Mit der Teilnahme am Wettbewerb der ideale Ort ist ihr das über Grenzen hinaus gelungen, Loxstedt – Berlin – Bayern, nochmals DANKE dafür. Na, wenn das nichts ist!

Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes erfolgten Neuwahlen für vier von acht Vorstandsmitgliedern, 1. Vorsitzende/r, Schatzmeister/in, zwei Beisitzer/innen sowie ein/e Kassenprüfer/in. Die bisherige Vorsitzende Regina Thier-Grebe stand aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl und als Nachfolger wurde Frank Seewald aus Loxstedt vorgeschlagen. Frank Seewald wurde einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt und wir wünschen ihm viel Erfolg. Als neues Vorstandsmitglied begrüßen wir Jörg Fehring, der den nicht mehr zur Wahl angetretenen Knut Müller als Beisitzer ablöste. Die Schatzmeisterin Inge Gerkens und der Pressewart Bodo Walther wurden einstimmig wieder gewählt. Dieter Kreitz löste den bisherigen Kassenprüfer Bernd Vogel ab und wurde einstimmig gewählt. Bei den nicht wieder Gewählten bedanken wir uns für die jahrelange aktive Mitarbeit und wünschen den neu Gewählten viel Erfolg und Freude.

Weiterlesen: Bericht: Mitgliederversammlung 25. Feb. 2014

Pressebericht: Neue Navigationsgeräte 20.08.2013

TOURILOX rüstet auf:

Neue Navigationsgeräte nun auch mit Routen-Führung

Seit gut 3 Jahren bietet TOURILOX, der Verein für Tourismus und Heimatpflege in der Gemeinde Loxstedt, GPS-gesteuerte Navigationsgeräte zum Ausleihen an, um das beliebte Hobby Geocaching auszuprobieren.

Nun sollten aber auch die vielen Fahrrad- und Wanderrouten, die TOURILOX ausgearbeitet hat, durch GPS-Unterstützung für Einheimische und Gäste navigierbar werden.

Dazu hat TOURILOX zwei neue GPS-Navigationsgeräte angeschafft, die das alles leisten. Die handlichen Geräte sind leicht zu bedienen und verfügen über integrierte Landkarten, die die Orientierung erleichtern.

TOURILOX hat zunächst 19 Rundrouten im Gemeindegebiet digitalisiert, die sowohl auf der Vereinswebsite www.tourilox.de, als auch auf dem für Routenportal www.gpsies.com (suchen nach Benutzername TOURILOX) zum Download auf Navigationsgeräte bereit stehen.

Auf den neuen Navigationsgeräten sind nicht nur die beiden Loxstedter Sagenwege, sondern 18 weitere Routen, inklusive der Rollifahrer-Route, gespeichert. Auf Knopfdruck beginnt die Navigation zur gewählten Strecke. Optische und akustische Signale machen auf eine anstehende Richtungsänderung aufmerksam. Damit ist eine Tour ohne Papierkarte möglich. 

Neben den Routen (Strecken) sind auch alle aktuellen Geocaches der Umgebung Loxstedt und Bremerhaven auf den GPS Geräten gespeichert. So kann man Wandern oder Radfahren mit einer Schatzsuche (Geocaching) verbinden.

Dieses Freizeitvergnügen spricht nicht nur Familien mit Kindern an, sondern eignet sich gut für Gruppen, also z.B. Kindergeburtstage oder Betriebs- und Vereinsausflüge. So nutzte eine Gruppe Lehramtsstudenten aus Oldenburg die Gräte um im Rahmen einer Studienarbeit eine Klassenfahrt mit zu gestalten.

Ein weiteres neues Verleih-Gerät stellt der Wassersportverein Landwürden e.V. zur Verfügung.

Die Navigationsgeräte samt Bedienungsanleitung können für eine Gebühr von € 3,-/Tag ausgeliehen werden. Anmeldungen über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 04744/5033. Ausgabestelle ist Fliesen Donner in Stotel.

 

Mehr Infos zum Geocaching: www.tourilox.de/index.php/freizeitaktivitaeten/geocaching

Kurzanleitung zu den GPS-Geräten: www.tourilox.de/images/PDF/Faltblatt_Geocaching_u_Routen.pdf

Mehr Infos zu Routenvorschlägen: www.tourilox.de/index.php/freizeitaktivitaeten/touren-zu-lande

Für Rückfragen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Neues GPS-Gerät Garmin Dakota 10

 

 

Schüler beim Geocaching Ferienpassprogramm unter der Leitung von TOURILOX

Links Marc Petrikowski, rechts Dorothea Kokot - Schütz

Bericht: Neue Schilder für die Sagenwege, April/Mai 2013

Beschilderung_Logo_Sagenweg_1

Beschilderung_Logo_Sagenweg_2

Kam bei Ihnen eigentlich schon mal die Frage auf: Was macht TOURILOX mit dem Preisgeld vom 2. Platz als Bundessieger und vom Landessieg bei 'Der ideale Ort'? (Zur Erinnerung: wir wurden zweiter Bundessieger und Landessieger!)

Party? 

Nein, wir haben keinen drauf gemacht! TOURILOX setzt das Preisgeld wieder für den prämierten Zweck ein! Wir erneuern die betagte Sagenweg-Beschilderung! Und beschildern (bald) eine Rolli-Route!

beschilderung_sagenweg_2-001

Ende April/Anfang Mai waren zwei TOURILOX-Vorstandsmitglieder mit dem Bauhof der Gemeinde zwei Arbeitstage lang unterwegs, um die Sagenwege 1 (Ostteil) und 2 (Westteil) neu zu beschildern!  Zu den Aktionen gehörte:

  • das Ausbuddeln oder Abmontieren der alten Beschilderung (ist noch nicht ganz fertig),
  • Radwegweiser anbringen und neue Sagenweg-Schilder montieren,
  • einige neue Pfähle aufstellen,
  • verschmutzte Schilder abschrubben.

Bei dieser Aktion kam auch das 'historische' Sagenwegschild zum Vorschein, das von der 2. Schilder-Generation überdeckt war - siehe Bildergalerie!

Die neuen Logos für die Sagenwege übernehmen die frische Farbgebung der Vereinsfarben! Aufkleber in 12x12,5 cm können Sie für € 1,50/Stück erwerben!

beschilderung_sagenweg_2-006

Nun sind die Sagenwege 1 und 2 durchgängig in beide Richtungen ausgeschildert, und können an jedem Punkt der Strecke begonnen und in beliebige Richtung gefahren werden.

Die neuen Faltblätter enthalten nun auch eine Streckenkarte, und liegen kostenlos aus bei der Gemeinde, im Gasthof Bathmann, Haus am See, Marktstübchen, bei Fliesen Donner.

Download Faltblatt Sagenweg 1
Download Faltblatt Sagenweg 2

Mehr Info zu Sagenweg 1 und zu Sagenweg 2!

 

Bericht: Fahrradmesse im Fischereihafen / Schaufenster am 13. / 14. April 2013

TOURILOX mit neuer Präsentation und neuem Look auf der Fahrradmesse

fahrradmesse_2013-006Mit einer neuen Präsentation im modernen Look und frischen Farben startet TOURILOX in die neue Saison. Mit Begeisterung bauten die fleißigen Helfer den Infostand am Freitagnachmittag auf und sortierten das Informationsmaterial für die Eröffnung am Samstagmorgen. – Die Helfer blickten  in die Runde, alles fertig und gut vorbereitet.

  • aber wie wird das Wetter?
  • kalt oder frühlingshaft?
  • kommen die Besucher, die Radler und alle die Interesse haben?

 Kaum zu glauben, ein Riesenandrang, die Besucher, die Fahrradtouristen und alle Interessierten aus NAH und FERN kamen trotz der Temperaturschwankungen von kalt bis frühlingshaft und ließen  sich umfassend über die Freizeitangebote informieren. Die geführten Radtouren, die Sagenwege, das Geocaching und die Tourenvorschläge kamen bei den Besuchern sehr gut an. Die Standbesucher bedankten sich für die gut und kompetent geführten Gespräche und verabschiedeten sich mit den Worten:

                                    „ Wir sehen uns wieder“.

Ohne Einsatz der Helferinnen und den Helfern für den Aufbau, den Standdienst und dem Abbau ist es nicht möglich derartige Aktivitäten durchzuführen.

Ganz herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern für den ehrenamtlichen Einsatz.

 

 

 

 

Bericht: Stotel Haus am See: Jahreshauptversammlung 26.02.2013

Mitgliederversammlung 2013Rekordbesuch bei der Jahreshauptversammlung

Kaum zu glauben, die Vorsitzende Regina Thier-Grebe schaute in die Runde des Sitzungssaales, 38 Personen und erfreute sich über den Rekordbesuch bei der Jahreshauptversammlung in Stotel Haus am See. Die Vorsitzende begrüßte neben den Mitgliedern auch Gäste sowie Kommunalpolitiker aus der Gemeinde. Ein besonderer Gruß galt dem Bürgermeister Detlef Wellbrock, der im Anschluss das Grußwort der Gemeinde übernahm.

Bevor der offizielle Teil begann, bat die Vorsitzende alle Anwesenden in einer Schweigeminute den verstorbenen langjährigen Vorsitzenden Jan-Uwe Andersen zu gedenken.

Weiterlesen: Bericht: Stotel Haus am See: Jahreshauptversammlung 26.02.2013

TOURILOX erreicht 2. Platz als Bundessieger bei "Der ideale Ort"

Interner Link zur Bildergalerie

TOURILOX, der eingetragene Verein für Tourismus und Heimatpflege in der Gemeinde Loxstedt, hat beim Wettbewerb "Der ideale Ort" den 2. Preis als Bundessieger für bürgerschaftliches Engagement erhalten:

www.der-ideale-ort.de

  

  

Weiterlesen: TOURILOX erreicht 2. Platz als Bundessieger bei "Der ideale Ort"

Nachruf Jan Uwe Andersen

Jan Uwe Andersen im Januar 2012, verstorben am 10. November 2012

 

 

 

Traurig müssen wir Abschied nehmen von unserem Ehrenvorsitzenden

 

Jan Uwe Andersen

 

Wir sind dankbar, dass wir so lange mit ihm zusammen sein durften!

Als Gründungsmitglied und langjähriger Vereinsvorsitzender hat er seine Schaffenskraft unermüdlich in den Dienst der Tourismusförderung und der Heimatpflege eingebracht.

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren!

 

TOURILOX ist Landessieger beim Wettbewerb "Der ideale Ort"

der-ideale-ort-screenshotTOURILOX, der eingetragenen Verein für Tourismus und Heimatpflege in der Gemeinde Loxstedt, hat beim Wettbewerb "Der ideale Ort" den 1. Preis als Landessieger in Niedersachsen erhalten: www.der-ideale-ort.de/beitraege/landessieger/

Beworben hatten wir uns mit unserem Projekt der Sagenwege, die die 21 Ortschaften der Gemeinde verbinden:
www.der-ideale-ort.de/beitraege/detail/article/sagenhafte-wege-verbinden-21-ortschaften/

Von den insgesamt 513 Teilnehmern kamen 45 Bewerbungen aus Niedersachsen. Hier erreichten wir den Landessieg, der mit € 1.000 dotiert ist.

der-ideale-ort-logo

Unser Projekt “Sagenhafte Wege verbinden 21 Ortschaften” hat sich damit für das Bundesfinale qualifiziert und hat nun die Chance auf den Gesamtgewinn des Wettbewerbs!

Die große Prämierungsfeier mit der Bekanntgabe der 3 Bundessieger findet am 29. November 2012 in Berlin statt.

Weiterlesen: TOURILOX ist Landessieger beim Wettbewerb "Der ideale Ort"

Einweihung Boule-Schild im Gertruden-Park Loxstedt, Sept. 2012

einweihung_bouleschild-06Im Rahmen der kontinuierlichen Gespräche zwischen der Gemeinde Loxstedt und dem Vorstand von TOURILOX brachte TOURILOX das Thema „Verschönerung des Gertruden-Parks“ auf die Tagesordnung. 
Das Thema wurde von der Gemeinde sehr positiv aufgenommen und nach einem harmonischen Abstimmungsgespräch war man sich schnell einig. Kurzum, die Ergebnisse lagen auf dem Tisch und die Realisierung wurde eingeleitet und durchgeführt.
In diesem Zusammenhang hatte TOURILOX sich bereit erklärt an den Boule-Bahnen im Gertruden-Park ein Schild mit dem Boule-Regelwerk zu stiften.
Die Abstimmung mit den Boule- Freunden des TV Loxstedt zur Ausführung des Schildes erfolgte umgehend und TOURILOX konnte das Schild in Auftrag geben.

Am 20.09.2012 war es dann so weit und das Boule-Schild konnte mit den Boule- Freunden des TV Loxstedt und TOURILOX im Gertruden-Park bei schönem Wetter mit Bratwurst, Getränken und einigen Spielen eingeweiht werden. Wir danken dem Ortsvorsteher Peter Michaelis für die gute Bewirtung!


 

Pressebericht

Bericht: Mitgliederversammlung 2012

Die Versammlung fand am 15. Februar  2012 in der Gaststätte Campsen in Dedesdorf statt.

Wir freuten uns über 38 TeilnehmerInnen - Mitglieder und Gäste! Besonders erfreut waren wir über die Besuche einiger Gäste aus Politik und Verwaltung!

Der Antrag des Vorstandes zur Ernennung von Herrn Jan Uwe Andersen zum Ehrenvorsitzenden wurde einstimmig angenommen.

Der Geschäftsbericht des Vorstandes erläuterte verschiedene Schwerpunktthemen:

Weiterlesen: Bericht: Mitgliederversammlung 2012

Bericht: buten und binnen zu Gast bei TOURILOX

bunten_un_binnen_3Im strömenden Regen unterwegs

Ein Redakteur-Gespann von 'buten un binnen' wanderte im strömenden Regen von Bremerhaven nach Bremen. TOURILOX gab Tipps zur Routenplanung und für lohnenswerte Begegnungen am Wegesrand.

Die völlig durchnässte Truppe freute sich über das von TOURILOX vorbereitete Picknick am Bootsanleger in Dedesdorf.

Leider schafften wir es nicht bis in den ausgestrahlten Beitrag - schade!

 

 

TOURILOX veranstaltet geführte Radtouren im Gemeindegebiet

Foto Rolf Sahlender, Foto ©r thier-grebe

NEU: TOURILOX bietet geführte Fahrradtouren an!

Wir freuen uns, dass wir einen Loxstedter Mitbürger gewinnen konnten, sich als Fahrradführer zu engagieren.

Herr Rolf Sahlender hat im Mai 2011 eine Ausbildung beim ADFC absolviert und ist nun als Fahrradtourenführer zertifiziert!

 

 

 

Bericht: TOURILOX auf der Fahrradmesse 2011

fahrradmesse 2011_3Tolles Wetter brachte Riesenandrang!

Wie schon im Vorjahr stellte TOURILOX auf der Fahrradmesse im Fischereihafen in Bremerhaven am 09./10. April 2011 aus.

Fahrradtouristen aus dem weiten Umkreis, aber natürlich auch aus Bremerhaven und Umzu informierten sich über Radrouten und andere Freizeitangebote, nicht nur in der Gemeinde Loxstedt, sondern auch in der Region Unterweser.

Reges Interesse fanden die Faltblätter und anderes Informationsmaterial!

 

Führung durch das Historische Museum

Im Historischen Museum BremerhavenTOURILOX-Vorstand informiert sich

Herr Albers - Vorsitzender des Fördervereins Schulhistorische Sammlung – veranstaltete am 26.03.2011 eine Sonderführung durch das Historische Museum Bremerhaven für Teilnehmer des Bremerhavener Touristik-Treffs. Mit dabei waren einige TOURILOX-Mitglieder.

Herr Albers erklärt das Kappbeil

Herr Albers zeigte den Stummfilm „Columbus 1923“ und erklärte die Bauweise des Schiffes.

 

Im Anschluss fand eine Führung durch die Abteilung „Schiffbau“ des Historischen Museums statt.

Jahreshauptversammlung 2011 wählte neuen Vorstand

Ergebnis der öffentlichen Jahreshauptversammlung 2011

Die Versammlung fand statt am Dienstag, 15. Februar 2011, im Haus am See in Stotel.

Nach den turnusmäßigen Neuwahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

Weiterlesen: Jahreshauptversammlung 2011 wählte neuen Vorstand