Loxstedter Sagenwege - Idee und Entstehung

1999 erarbeitete TOURILOX die Routen zu den Sagen als Rundwege. Die Sagen erhielten Kurzfassungen, die auf Tafeln an den Orten der Sagen aufgestellt wurden. Nun sind die Sagen vor Ort zu lesen und es ist zu erfahren, was in vergangenen Zeiten Berichtenswertes geschah.
Hier finden Sie die Routenbeschreibung der Sagenwege: Sagenweg 1 und Sagenweg 2.

beschilderung_sagenweg_2-007

Die Ausschilderung der beiden Sagenwege war die erste Aktion, mit der sich TOURILOX präsentierte. Da TOURILOX über keine Bar-Reserven verfügte, erfolgte der Start mit sparsamsten Mitteln: Tannenstämme dienten als Pfähle, an denen die Richtungsanzeige mit dem Symbol des Sagenweges 1 oder 2 und die Informationstafel über die jeweilige Sage angebracht wurde. Zwei Tage lang waren die Vorstandsmitglieder mit Hilfskräften unterwegs, um die Holzstämme zu platzieren.

beschilderung_sagenweg_2-008

 

Fast zehn Jahre später erfolgte über den Landkreis und die Gemeinde Loxstedt die Beschilderung der Radwege. Von da an bestand die Möglichkeit, die Embleme und Hinweise der Sagenwege an den Metallpfählen mit anzubringen.

Beschilderung_Logo_Sagenweg_1Beschilderung_Logo_Sagenweg_2

 

 

Im Frühjahr 2013 erfolgte eine umfassende Neubeschilderung der Loxstedter Sagenwege in beide Fahrtrichtungen.

In jedem Jahr zu Beginn der Saison nimmt der Vorstand eine Kontrollfahrt zur Ergänzung der Beschilderung vor.

 

Titelbild des Buches 'Hake Betken siene Duven'

 

Die ebene Fläche der Gemeinde und viele Sagen aus der Gegend sind eine ideale Basis für familienfreundliche Radtouren.

 

Die Sagen entstammen dem Buch
'Hake Betken siene Duven' - Das große Sagenbuch
aus dem Land an Elb- und Wesermündung;
Zusammengestellt von Eberhard Michael Iba;
Grafische Gestaltung von Heide Gräfing-Refinger;
Herausgegeben von den Männern vom Morgenstern, Bremerhaven 1993;
ISBN 3-931771-16-4