Veranstaltungen

Die Jahreshauptversammlung am 30.03.2023

Ein Bericht von Gerd Helmbold

 Insgesamt 16 Teilnehmer versammelten sich am 30.30.2023 im Bürgersaal im Rathaus,  Loxstedt, um die Jahreshauptversammlung durchzuführen. Anwesend waren:

  • Vom Vorstand  Bernd Vogel, Dirk Ahrens-Meinhardt und Gerd Helmbold
  • Als Mitglieder Birgit Wilharm-Vogel, Frank Seewald, Helma Petermann, Renate Andersen, Angela Falk, Gundula Ehlers, Eva Kramer, Petra Mensing, Herbert Mensing, Knut Müller, Marlene Fricke-Müller, Claudia Brenneis

Die Versammlung wurde von Bernd Vogel, dem 1. Vorsitzenden, eröffnet. Er machte einen Hinweis darauf, dass diese JHV möglicherweise die letzte ihrer Art sein könnte. Er erwähnte, dass 2 Mitglieder des Vereins aus privaten und gesundheitlichen Gründen nicht mehr im Vorstand mitarbeiten können.

Danach bat Bernd Vogel sich zu erheben, um der verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Danach ging es zur Sache, das heißt dass Bernd über die Tagesordnung abstimmen ließ. Ebenso wurde von Dirk Ahrens-Meinhardt das Protokoll der Jahreshauptversammlung verlesen und ebenfalls von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Dann kam der Geschäftsbericht zur Sprache, gleichzeitig auch ein Rückblick auf das Jahr 2022. Bedingt durch Corona konnten nicht allzu viele Aktionen durchgeführt werden. Es wurde am 17.06.2022 das Spargelessen durchgeführt, auch dieses Mal wieder begleitet von einem Vortrag von Herrn Furtwängler.
Am 06.12.2022 wurde eine Spende an die Kinderfeuerwehr Loxstedt gemacht und der „Bringer“ wurde an die düne 4 übergeben.
Für das Jahr 2023 sind auch wieder Spenden vorgesehen und zwar an folgende Institutionen:

- die Tafel Loxstedt
- Bürger helfen Bürger
- Hospiz-Verein Loxstedt
- die Jugend-Feuerwehr Loxstedt feiert ihr 50-jähriges Bestehen und das dazu geplante Zeltlager soll unterstützt werden.

Gundula Ehlers von der Gemeinde Loxstedt fragte nach dem Beitrag für die Gemeinde. Es wurde versichert, dass der Beitrag für die Gemeinde gesichert ist

Danach berichtete Dirk Ahrens-Meinhardt als Vertreter der verhinderten Kassenwartin Katharina Borowski. Am 31.12.2021 war ein Kassenbestand in Höhe von 12.795,01 € vorhanden. Am 31.12.2022 war ein Kassenbestand in Höhe von 11.658,79 € gegeben. Durch verschiedene Kosten ergab sich somit ein geringerer Kassenbestand, so z.B. durch die Ehrungsvorstand (Spargelesen). Die Kasse wurde von Gundula Ehlers und Frank Seewald geprüft. Alle Belege waren vorhanden, die Kasse wurde ordnungsgemäß geführt.  Der Vorstand wurde somit bei 3 Enthaltungen (Vorstand) entlastet.

 

 Der Vorstand besteht aus von links Bernd Vogel, Katharina Borowski, Dirk Ahrens-Meinhardt und Gerd Helmbold.

Danach wurden die Vorstandswahlen durchgeführt. Gerd Helmbold und Katharina Borowski verzichteten auf eine Wiederwahl. Bernd Vogel fragte in die Runde der teilnehmenden Mitglieder, ob jemand bereit wäre, ein Amt zu übernehmen. Dieses war aber nicht der Fall. Das führt dann zu einer voraussichtlichen Auflösung des Vereins TOURILOX.

Das Grußwort des Bürgermeisters wurde von Gundula Ehlers in Vertretung vorgetragen. Nachdem die Vorstandswahlen nicht erfolgreich waren, erinnerte sie daran, dass die Zusammenarbeit mit der Gemeinde gut funktionierte. Viele gemeinsame Projekte wurden gestartet und durchgeführt. Auch bedauerte sie das voraussichtliche Ende des Vereins.

Nachdem einige Fragen beantwortet wurden, schloss Bernd Vogel die Jahreshauptversammlung, um direkt in die außerordentliche Mitgliederversammlung einzusteigen.

 Außerordentliche Mitgliederversammlung

Direkt im Anschluss der Jahreshauptversammlung 2022 wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt. Bernd Vogel eröffnete diese Sitzung.

Einziger Tagespunkt war die Auflösung des Vereins TOURILOX. Folgende Satzungspunkte kommen zum Tragen:

 

§ 11 Auflösung des Vereins

(1)              Die Auflösung des Vereins kann nur eine Mitgliederversammlung beschließen, deren einziger Tagesordnungspunkt die Auflösung des Vereins ist und bei der wenigstens die Hälfte der Mitglieder anwesend ist.

(2)          Für die Einladung dazu gelten die Bestimmungen der §§ 6 und 7 sowie die der folgenden Ziffern 3 und 4.

(3)          Der Beschluss über die Auflösung des Vereins bedarf einer Mehrheit von drei Vierteln der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder.

(4)          Ist die erforderliche Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder nicht anwesend, so ist binnen vier Wochen zu einer weiteren Mitgliederversammlung einzuladen. Diese Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder beschlussfähig.

(5)          Nach Auflösung des Vereins fällt das Vermögen an die Gemeinde Loxstedt, die es ausschließlich für unmittelbar gemeinnützige Zwecke der Heimatpflege zu verwenden hat.

(6)          Die Übertragung des Vermögens darf erst erfolgen, wenn seitens des zuständigen Finanzamtes keine Bedenken bestehen.

Der Verein hat laut Liste zur Zeit 85 Mitglieder. Da zur Sitzung 15 Mitglieder vorhanden waren, und zur Beschlussfassung die Hälfte der Mitglieder anwesend sein müssen, konnte ein Beschluss nicht gefasst werden. So sieht es die § 11 (4) der Satzung vor. Dieser Punkt sieht dann vor, dass binnen 4 Wochen neue außerordentliche  Versammlung durchgeführt werden muss. Dann reicht es aus, dass drei Viertel der anwesenden Mitglieder für die Auflösung des Vereins stimmen.

Eine neue Einladung wird durch den Vorstand verschickt, die Versammlung ging dann auseinander.

Neue Ausrüstung für den Bringer

Verein Tourilox unterstützt Jugendpflege mit Spende für mobile Jugendarbeit

Mit dem Bringer, einem mit Spiel- und Sportutensilien gefüllten Anhänger, ist die Jugendpflege der Gemeinde Loxstedt regelmäßig unterwegs und macht Station in allen Ortschaften. Für die nächste Saison, die nach Ostern startet, können nun neue Materialien beschafft werden: Bernd Vogel und Dirk Ahrens- Meinhardt vom Vorstand des Vereins Tourilox haben für diesen Zweck eine Spende in Höhe von

1.500 Euro aus Vereinsgeldern überreicht. Spende Jugendpflege © Gemeinde Loxstedt

„Wir möchten den Kindern und Jugendlichen der Gemeinde ein Weihnachtsgeschenk machen, das länger hält“, so Bernd Vogel bei der symbolischen Scheckübergabe. Jugendpfleger Jannik Böckhaus-Müller freut sich über die Unterstützung und die damit mögliche Aktualisierung der Ausstattung: „Wenn wir in die Saison starten, werden wir gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen überlegen, welche Dinge wir gerne hätten.“ Denkbar seien ein mobiler Basketballkorb oder Geschicklichkeitsspiele. Die Präsenz in allen Ortschaften, die diese Form der mobilen aufsuchenden Jugendarbeit auszeichnet, hebt Bürgermeister Detlef Wellbrock hervor. „So sind wir auch näher an den jungen Menschen in der Gemeinde.“ Und die Idee kommt gut an: „Wir werden immer begeistert begrüßt“, erzählt Jannik Böckhaus-Müller von der positiven Resonanz auf das Angebot.

Das Spargelessen am 17.Juni 2022

von Gerd Helmbold

Endlich war es wieder soweit. TOURILOX; der Verein für Tourismus und Heimatkunde war wieder zurück auf der Bühne, und zwar gleich mit einer gern gesehenen Veranstaltung. Der neu gewählte Vorstand mit Bernd Vogel an der Spitze und den Mitstreitern Dirk Ahrens-Meinhardt, Katharina Borowski und Gerd Helmbold veranstalteten ein Spargelessen in der Gaststätte Hersemeier in Loxstedt-Hohewurth.

Das Treffen begann mit einem Sektempfang. Dann, gegen 19:30 Uh wurde das Essen serviert und alle begannen mit gutem Appetit zu speisen. Schließlich  waren Schnitzel, Schinken und natürlich der Spargel köstlich zubereitet. Wer wollte, konnte ein Dessert oder einen Kaffee haben.

Dann, nachdem alle gesättigt waren, ergriff Bernd Vogel das Wort. Er wies darauf hin, dass TOURILOX e.V., der Verein für Touristik e.V. in Loxstedt, nun auch mittlerweile 25 Jahre besteht. Das wäre im letzten Jahr gewesen, aber Corona und seine Auswirkungen hatten dem Verein einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber für uns war das kein Problem, wir haben ja die Feier nachgeholt.

In der nachfolgenden Verleihung der Ehrenurkunde kam somit zum ersten Mal eine Urkunde für die Mitglieder, die seit 25 Jahren dabei sind. Im Einzelnen sind dieses Renate Andersen, Edna und Harald Breitner, Imke und Gerd Buchholz, Ilka Hersemeier, Herbert Mensing, Birgit Wilharm-Vogel und Bernd Vogel. Dirk Ahrens-Meinhardt betätigte sich als Rosenkavalier und überreichte eine entsprechende Blume an die ausgezeichneten Mitglieder.

Es wurde noch ein Foto gemacht, dann ging es weiter mit dem Ablauf.

 

 

Auf dem Bild sind von links nach rechts: Marlene Fricke-Müller (10 Jahre), Gerd Buchholz (25 J.), Imke Buchholz (25 J.), Herbert Mensing (25 J.), Renate Andersen 25 J.), Eva Kramer (10 J.), Edna Breitner (25 J,), Harald Breitner (25 J.), Birgit Wlharm-Vogel (25 J.) Bernd Vogel (25 J., 1. Vorsitzender), Dirk Ahrens Meinhardt (2. Vorsitzender)

Wie beim ersten Spargelessen war auch dieses Mal Gerhard Furtwängler dabei, und er hatte auch wieder seine Dias mit. Im Gepäck hatte er außerdem ein interessantes Thema. Er erzählte in eindringlichen Worten über „Das Wattenmeer von Sylt bis Borkum - eine Perle unserer Heimat“ und zeigte wunderschöne Bilder. Er unterstrich dadurch sein Anliegen, das Wattenmeer als interessant und vielfältig darzustellen. Durch die schönen Bilder wurde dieses eindrucksvoll untermalt.

Nach dem Vortrag war der offizielle Teil beendet. Man ging mit gefüllten Bäuchen und gewaltigen Eindrücken zum Wattenmeer  versehen nach Hause. Ein schöner Abend!

Foto und Text: Gerd Helmbold

Das Spargelessen im Gasthaus Hersemeier

Liebe Mitglieder

 Tourilox  wurde im letzten Jahr 25 Jahre alt- leider konnten wir wegen Corona das nicht feiern -  und wollen das in diesem Jahr nachholen. Gleichzeitig möchten wir zahlreiche Mitglieder für treue Mitgliedschaft  ( 10, 20, 25 Jahre) ehren. Dazu laden wir zu einem Spargelessen in die Gaststätte Hersemeier ein, am 17.6.22 um 19 Uhr

 Es gibt

- Spargel satt
- Salzkartoffeln
- Sauce Hollandaise
- Schinken
- Schnitzel

Und das Ganze für 22,50 €.

Danach nehmen wir die Ehrung der Jubilare vor und wir hören einen interessanten Vortrag von
Gerhard Furtwängler zum Thema „Das Wattenmeer von Sylt bis Borkum - eine Perle unserer
Heimat“


Wer sich anmelden möchte, hat folgende Möglichkeiten:


- Bernd Vogel, Tel. 0171 2852 945 Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Gerd Helmbold Tel. 0176 6016 4733 Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldeschluss ist der 5. Juni 2022

 Text: Bernd Vogel

Einladung zur konstituierenden Vorstandssitzung

Der Verein TOURILOX e.v. lädt ein zur konstituierenden Vorstandssitzung. Es sind ausdrücklich Gäste eingeladen.

Wann     Am 14.04.2022 m 19:30

Wo         Feuerwehrhaus Wiemsdorf, Wiemsdorfer Dorfstr 33, 27612 Loxstedt-Wiemsdorf

Die Tagesordnung:


1. Eröffnung der Sitzung und Begrüßung durch den Vorsitzenden

2. Protokollführung

3. Genehmigung der Tagesordnung

4. Übergabe der Vorstands-Unterlagen durch den bisherigen Vorsitzenden bzw. falls vorher geschehen: Sichtung/Finanzen etc. 

5. Homepage

6. Presse- und Medienarbeit

7. Ideen für die weitere Arbeit des Vereins

8. Veranstaltungen

9. Mitgliederangelegenheiten

10. Verschiedenes

 

Herzliche Grüße

 

Bernd Vogel
1. Vorsitzender

Die Jaheshauptversammlung vom 23.03.2022

Ein Bericht von Gerd Helmbold

Die TOURILOXER hatten eine Einladung zur Jahreshauptversammlung bekommen. Es wurde dann auch einmal Zeit, weil wir –  cororonabedingt –die letzte Versammlung im Februar 2020 durchgeführt hatten. So trafen wir uns am 23. März 2022 in der Gaststätte Hersemeier, um unser Treffen durchzuführen.

Herbert Mensing als 1. Vorsitzender eröffnete die Veranstaltung, indem er die anwesenden Mitglieder und die Gäste begrüßte. Die Funktionäre wurden auch begrüßt. Er begann dann über den Kassenbestand und die Einnahmen und Ausgaben zu referieren. Er erwähnte, dass der Verein am 31.12.2021 einen Kassenbestand von  12795 € hatte. Auch einige Aktionen konnten wir noch durchführen, so das traditionelle Boßeln mit Kohlessen, die Jahreshauptversammlung. Das Aufstelle des ersten Willkommensschildes, Aufräumungsarbeiten an Schaukästen und die Spende an die Feuerwehr Loxstedt zur Errichtung eines Löschfahrzeuges für die Löschbärchen.

Dann wurde von Marc Petrikowski das Protokoll von 2020 verlesen und besprochen und einstimmig genehmigt. Der Bürgermeister Detlef Wellbrock wurde um ein Grußwort gebeten, wollte dieses aber erst nach den Wahlen abgeben. Es folgten die Geschäftsberichte für 2020 und 2021 wobei für 2020 ein Überschuss von 2531,38 €. Für 2021 hatte Tourilox einen Minderbetrag von 1.458,56 @. Dieses war der Spende geschuldet, aber auch der Tatsache, dass wir auf die Mitgliedsbeiträge verzichtet haben. Darauf verwies noch einmal Herbert Mensing, der den Geschäftsbericht vorgetragen hat.

Die Kassenprüfer Gundula Ehlers und Frank Seewald teilten mit, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde alle Belege vorhanden sind und die Kasse korrekt geführt wurde. Nach Aussprache wurden sowohl der Schatzmeister als auch der Vorstand einstimmig entlastet.

Dann kamen wir zu den Wahlen. Der bisherige Vorstand war aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage, die Vereinsarbeit voran zu bringen. Das hätte zur Auflösung des Vereins geführt. Aber 4 Mitglieder*innen haben sich zur Wahl gestellt:

  • Bernd Vogel als 1. Vorsitzender
  • Dirk Ahrens-Meinhardt als 2. Vorsitzender
  • Katharina Borowski als Schatzmeisterin
  • Gerd Helmbold als Schriftführer

Marc Petrikowski führte die Wahl durch und versuchte, Beisitzer zu gewinnen, was ihm aber nicht gelang.

Durch die erfolgte und erfolgreiche Wahl der Kandidaten wurde gewährleistet, dass der Verein TOURILOX weiter existent ist und nicht, wie befürchtet, aufgelöst werden muss. Somit ist gewährleistet, dass die erfolgreiche Arbeit des Touristik- und Heimatpflege Vereins TOURILOX e.V. weitergeführt werden kann.

Um nur ein Beispiel zu nennen, haben wir vor, auch dieses Jahr im Mai das sehr beliebte Spargelessen durchzuführen, sofern es das Geschehen rund um die Corona-Pandemie zulässt. Wenn es so sein sollte, werden wir erneut in die Planung gehen und hoffen, erneut einen interessanten Referenten gewinnen können. Es wird also nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt, sondern auch für den Kopf.

Bürgermeister Wellbrock zeigte sich in seinem Grußwort erleichtert, dass der Verein weiter existiert und nicht aufgelöst werden muss. Auch hat er darauf hingewiesen wie wichtig der Verein für die Gemeinde ist. Weitere Grußworte kamen dann von den bisherigen Beisitzern Harald Breitner und Bodo Walther.

Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder wurde die Veranstaltung durch Herbert Mensing geschlossen.

 

Text und Foto: Gerd Helmbold

Einladung und Terminankündigung

TOURILOX EINLADUNG UND TERMINANKÜNDIGUNG ZUR ÖFFENTLICEN

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2020/21

 

Am:                 Mittwoch, den 23. März 2022 um 19:30 Uhr

Wo:                 Gaststätte Hersemeier, Loxstedt-Hohewurth 37

 Wir möchten Sie herzlich zu unserer öffentlichen TOURILOX-Jahreshauptversammlung einladen.

 Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls von 2019
    Protokoll liegt aus
  3. Grußworte des Bürgermeisters bzw. seines Stellvertreters
  4. Geschäftsbericht des Vorstandes / Rückblick der Jahre 2020/2021
  5. Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters
  6. Prüfungsbericht der Kassenprüfer/-innen
  7. Aussprache über die Berichte
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Vorstandswahlen
    Der jetzige Vorstand ist aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage, die Vereinsarbeit weiter voran zu bringen.
  10. Aussprache zu TOP 9
  11. Verschiedenes
  12. Gedenken

 Die geltenden Regeln zum Schutz gegen den Corona-Virus werden gemäß der geltenden Vorschriften eingehalten. Es wird auch gebeten, bei Teilnahme an der Versammlung sich vorher anzumelden. Folgende Kontaktadressen sind


Herbert Mensing                     Telefon 04744 3266 ab 19 Uhr
Gerd Helmbold                        Telefon 04744 730200
Es wird gebeten, die dann gültigen Nachweise mitzubringen.

Herbert Mensing
1. Vorsitzender Tourilox e. V.
Hohe – Lieth – Weg 3
27612 Loxstedt-Düring

Tel.04744/3266
Fax: 04744/820676
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

TOURILOX EINLADUNG UND TERMINANKÜNDIGUNG ZUR AUSSERORDENTLICHEN MITGLIEDERVERSAMMLUNG

 

Am:                 Mittwoch, den 23. März 2022 im Anschluss an die Jahreshauptversammlung 2020/21

Wo:                 Gaststätte Hersemeier, Loxstedt-Hohewurth 37

 Tagesordnung:

 Auflösung des Vereins TOURILOX – Verein für Tourismus und Heimatpflege e. V. in Loxstedt.

  

Herbert Mensing

1. Vorsitzender Tourilox e.V.

Hohe-Lieth-Weg 3

27612 Loxstedt-Düring

Tel. 04744/3266

Fax 04744/820676

E-mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Gerd Helmbold                   Tel. 047744/730200           Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

LoxstedterLöschbärchen mit eigenem Löschfahrzeug

Geschrieben von Bodo Walther / 08. November 2021

Fotos von Harald Breitner

 Als TOURILOX Vorstandsmitglied Harald Breitner den Vorschlag machte, die Loxstedter Feuerwehr für den Bau des Mini - Löschfahrzeuges mLF 380 die „Löschbärchen“ mit einer „Finanzspritze“ zu unterstützten, musste man nicht lange diskutieren und der Vorstand stimmte zu.

Herbert Mensing, Harald Breitner und Bodo Walther schauten sich beim „Projektleiter“ Thorsten Bechtloff bei Kaffee und Kuchen die Teilmontage an und waren begeistert.

Nicht so einfach in Corona Zeiten das Material w.z.B. Fahrgestell, Bremse, Tank Achsen usw. zu beschaffen sagt Thorsten Bechtloff. Geschick und Ausdauer führten Schlussendlich dazu, dass das Löschfahrzeug mLF 380 an die Loxstedter Löschbärchen am 06.11.2021 übergeben werden konnte.

 

                                                Löschfahrzeug mLF380

 

Zahlreiche Gäste waren anwesend, Bürgermeister Detlef Wellbrock begrüßte die Anwesenden und bedankte sich für die erbrachten Aktivitäten.

TOURILOX war eingeladen, Harald Breitner und Bodo Walther übergaben eine Spende von 1500 Euro an den Ortsbrandmeister Michael Wilks, dem Projektleiter Thorsten Bechtloff und wünschten viel Erfolg mit dem Fahrzeug.

                                  

 

Absage für die Jahreshauptversammlung

Die für den 29.09.2021 angesetzte Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Wiemsdorf muss kurzfristig aus organisatorischen und gesundheitlichen Gründen verschoben werden. Ein neuer Termin wird bekannt gegeben. 

Wir bitten um Ihr Verständnis

Der Vorstand

 

TOURILOX Loxstedt Podcast von Bodo Walther / 26. April 2021

Loxstedt Podcast / Tourilox am Puls der Zeit

Die Gemeinde Loxstedt gibt mit dem Radiomoderator Lars Cohrs einen Radiopodcast heraus. In diesem Podcast soll die Vielfalt der Gemeinde Loxstedt sich wieder spiegeln, also ein bunter Strauß der Lebens- und Liebenswerten Gemeinde Loxstedt.

Für Dienstag, den 20.04.2021 wurde Tourilox zum Interview eingeladen. Frau Andrea Grotheer, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde begrüßte den Moderator Cohrs, sowie die Vertreter von Tourilox Herbert Mensing 1. Vorsitzender und  Bodo Walther Öffentlichkeitsarbeit.

Damit auch alles funktioniert, wurde die Technik vom Moderator Lars Cohrs installiert, Sound-Check durchgeführt und los ging es.

Mensing und Walther stellten TOURILOX in der gesamten Bandbreite vor, das hier jetzt wiederzugeben wäre zu viel. Eine Möglichkeit wäre dann ja, sich das Interview im Podcast anzuhören. Ab 01. Mai 2021 wird das Interview unter dem Motto „Bei uns in Loxstedt-So klingt Zuhause“ ausgestrahlt. Man kann sich auf die Webseite der Gemeinde einloggen und das Interview hören.

TOURILOX wird den Link auf seine Webseite zur Verfügung stellen.

 

Loxstedt Podcast / TOURILOX  

 

 

von re. Moderator Lars Cohrs, TOURILOX Herbert Mensing, Bodo Walther

Hier ist der Link zum Podcast https://loxstedtpodcast.podigee.io/2-neue-episode

 

 

 

Willkommensschild

von Herbert Mensing

Am Dienstag, den 15.12.2020 wurde das Erste von etwa 21 der gespendeten Willkommensschilder von TOURILOX e.V. (Vereein für Tourismus und Heimatpflege) für unsere liebes- und lebenswerte Gemeinde Loxstedt am Standort Hohewurth offiziell enthüllt und der Gemeinde Loxstedt übergeben.

Foto: Marc Petrikowski

Das Foto zeigt links den Bürgermeister Detlef Wellbrock, rechts den früheren 1. Vorsitzenden und Hauptinitiator der Aktion Frank Seewald und vorne den jetzigen ersten Vorsitzenden Herbert Mensing.

Der Bürgermeister Detlef Wellbrock bedankte sich im Namen der Gemeinde Loxstedt für die Unterstützung von Tourilox.

Herbert Mensing, der erster Vorsitzende von Tourilox, lobte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, was zum Wohle der Allgemeinheit beitrage.  

TOURILOX – Pressemitteiung - Terminabsagen

Geschrieben von Bodo Walther / 16.November 2020

 

TOURILOX – Terminabsage für alle Veranstaltungen 2020 und 2021

 Agesichts der Corona – Pandemie hat sich der Vorstand TOURILOX auf weitere Maßnahmen verständigt, soziale Kontakte einzuschränken.

 Aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation Corona Virus, werden von TOURILOX alle geplanten Veranstaltungen für 2020 und 2021 abgesagt.

 

2020:

  •  Für 2020, fällt das Weihnachtsessen aus.

 

2021:

  • Bosseln und Grünkohlessen im Januar 2021 fällt aus.

  •  Vorstandsitzungen für 2021  im Feuerwehrhaus Wiemsdorf, 

Wiemsdorfer Dorfstraße 33, 27612 Loxstedt  Wiemsdorf fallen aus.

  •  Die Jahreshauptversammlung im Februar 2021 wird verschoben.

 

 Neue Termine:

 

  • Neue Termine werden wir kurzfristig auf unserer Web-Seite und in der Presse bekannt geben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund.

 

 

 

 

 

Sonntagsspaziergang im Gertrudenpark

Bodo Walther / Fotos Ursula Walther /Sonntag, den 26.04.2020

Vielleicht ist unser feiner, kleiner Gertrudenpark in Loxstedt nicht so spektakulär wie der Ohlsdorfer Friedhof, aber wenn man sich die Zeit nimmt, kann man sehr viel Schönes entdecken. Ein Kleinod, manchmal unbeachtet und doch so wertvoll für die Menschen.

Am letzten Sonntag machten meine Frau und ich einen Spaziergang und hielten ein paar Impressionen fest. Eine sehr schöne Pflanzenwelt tut sich auf, schaut mal.

 

 

 

Terminabsagen

geschrieben von Bodo Walther

 
Aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation
 
Corona Virus
 
werden von TOURIOX alle geplanten Vorstandsitzungen für 2020  
im Feuerwehrhaus Wiemsdorf, Wiemsdorfer Dorfstraße 33, 27612 Loxstedt 
Wiemsdorf abgesagt. Neue Termine werden wir wenn erforderlich kurzfristig
melden.
 
 

Absage der Fahrt zum Friedhof Hamburg-Ohlsdorf

Leider macht der Corona-Virus auch nicht Halt vor den Plänen von TOURILOX.

Wir müssen leider die geplante Fahrt zum Friedhof Hamburg-Ohlsdorf absagen. 

Für die Rhododendron-Blüte ist es leider dann zu spät, daher haben wir den 

Ausflug insgesamt abgesagt. 

Der Rhododendron in Nesse sieht aber auch schon gut aus

 

Text und Bild: Gerd Helmbold, webmaster TOURILOX

 

 

Die Jahreshauptversammlung 2020

 

Am 10.02.2020 im FWH Wiemsdorf

Wiemsdorfer Dorfstraße 33 / 27612 Loxstedt - Wiemsdorf

 

Geschrieben von Bodo Walther 12.02.2020

 

 

Der erste Vorsitzende Herbert Mensing eröffnete die Jahreshauptversammlung, begrüßte neben den erschienenen Mitgliedern und Gästen den Bürgermeister Detlef Wellbrock sowie einige Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde.

 

Der Bürgermeister Detlef Wellbrock begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und sprach dem Verein seine Anerkennung für die geleistete Arbeit zum Wohle der Gemeinde aus. In diesem Zusammenhang hob er hervor, dass TOURILOX wichtige Aufgaben übernimmt, die in anderen Gemeinden im Rathaus oder gar nicht erledigt werden. Der vierteljährliche Gedankenaustausch zwischen der Gemeinde und TOURILOX ist mittlerweile zur Tradition geworden und so können viele Themen direkt angesprochen und entschieden werden.

 

Der erste Vorsitzende Mensing stellte den Geschäftsbericht und den Vorstand vor. Die für 2019 gesetzten Ziele wurden weitestgehend erreicht und haben auch in 2020 weiterhin Bestand.

 

Der Schatzmeister Dieter Kreitz berichtete, dass TOURILOX zurzeit 100 Mitglieder hat und über einen soliden Kassenbestand verfügt.

 

Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes erfolgten Neuwahlen für vier von acht Vorstandsmitgliedern, 1. Vorsitzende/r, Schriftführerin/er, zwei Beisitzer/innen sowie ein/e Kassenprüfer/in.

 

Gewählt wurden

1.

1. Vorsitzender

Herbert Mensing

einstimmig

2.

Schriftführerin

Dorothea Kokot-Schütz

einstimmig

3.

Beisitzende

Bodo Walther

Bernd Vogel

einstimmig

einstimmig

4.

Kassenprüfer

Frank Seewald

einstimmig

 

Die gewählten Personen nahmen die Wahl an.

 

Im Anschluss fanden Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit statt.

 

Allen herzlichen Glückwunsch!

 

 

Ehrungen:

 

20 Jahre: Inge und Adolf Gerkens

 

  

 

15 Jahre: Siegfried Erbst, Friedrich Koch (nicht anwesend)

10 Jahre: Stefanie Leopold (nicht anwesend)

 

 

 

 

 

Mit TOURILOX am 23. Mai 2020 über den Ohlsdorfer Friedhof radeln

von Bodo Walther

Zu den schönsten Ecken in Hamburg gehört der Ohlsdorfer Friedhof. Als größter Parkfriedhof der Welt ist seine gartenkünstlerische Gestaltung so sehr gelungen, dass er bereits im Jahr 1900 auf eine Weltausstellung mit einem Grand Prix ausgezeichnet wurde. Ein grüner Reichtum der Stadt Hamburg. Zugleich ist dieser Park auch eine Schatztruhe der Geschichte. Man sieht den Ehrenhain der Widerstandskämpfer, die Gedenkstätten für Krieg und Verfolgung, die Dichterecke und die Grabstätten bedeutender Hamburger. Es ist eine ca. dreistündige geführte Radtour mit Haltepunkten und Erklärungen. Der Tourilox Tourenleiter Rolf Sahlender begleitet die Tour und steht mit Rat und Tat zur Verfügung. Jeder sorgt selbst für wetterfeste Kleidung und Verpflegung. Alle Teilnehmer fahren auf eigene Verantwortung.

Wir fahren mit dem Zug  nach Hamburg - Hbf und dann mit der S-Bahn zum Ohlsdorfer Friedhof, dort erhalten wir die Fahrräder und los geht die Tour. Zurück, Fahrräder abgeben, S - Bahn zum Hamburger - Hbf und dann von dort über Bremen nach Hause.

Zusammenfassung / Beschreibung

Termin: Samstag , den 23. Mai 2020

Treffen: 06:30Uhr Bahnhof Loxstedt

Hinfahrt

Uhrzeit

Rückfahrt

Uhrzeit

Loxstedt Bhf ab

06:49

HH - Ohlsdorf

14:39 S1 (stdl)

Bremen Hbf an

07:30

Hamburg Hbf an

14:57

Bremen Hbf ab

07:58

Hamburg Hbf ab

15:15

Hamburg Hbf an

09:26

Bremen Hbf an

16:24

Hamburg Hbf ab

09:44 S – Bahn S1

Bremen Hbf ab

16:40

HH – Ohlsdorf an

10:03

Loxstedt Bhf an

17:18

Kosten: 45 € pro Person /  direkt bei Fliesen - Donner zu bezahlen

Fahrradausgabe: ca. 10:00 Uhr

Radtour mit Führung: ca. 3 Stunden vom 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Teilnehmerzahl: maximal18 Personen (Plätze werden nach Anmeldevorgang vergeben)

Hinweis: Jeder sorgt selbst für wetterfeste Kleidung und etwas Wegzehrung in fester und flüssiger Form

Tourenleiter: Rolf Sahlender

Verbindliche Anmeldung: unter 04744 / 5033 Fliesen Donner (Mitglied bei TOURILOX)

Anmeldeschluß: 07. Mai 2020

TOURILOX beim Neubürgerempfang 2020

geschrieben von Bodo Walther

Am 28.Januar 2020 wurden die Loxstedter Neubürgerinnen und Neubürger von der Gemeindeverwaltung in das Rathaus – Loxstedt am Wedenberg eingeladen und Tourilox durfte wieder mit dem Info – Stand dabei  sein.

Die Verwaltung hatte den Bürgersaal sehr schön hergerichtet und TOURILOX präsentierte sich mit Info – Material an seinem Stand.

Nach den einleitenden Begrüßungsworten durch den Bürgermeister Detlef Wellbrock und einem Begrüßungstrunk übernahm der erste Gemeinderat Holger Rasch die Präsentation und erklärte das Leben in der Gemeinde Loxstedt.

Nach der Begrüßung, der Präsentation und den Einlagen der Theatergruppe Stinstedt , fanden an den Tischen und am TOURILOX – Stand mit den Beteiligten aufgelockerte und interessante Gespräche statt.

Der erste Vorsitzende von Tourilox Herbert Mensing sowie die Vorstandsmitglieder Harald Breitner und Bodo Walther hatten alle Hände voll zu tun die Informationen an die Frau und an den Mann zu bringen.

Danke, dass wir wieder dabei sein durften.

   

 

 

 

 

TOURILOX Bericht / Boßeltour Januar 2020

von Bodo Walther

Traditionell zum Jahresbeginn  eröffnete TOURILOX bei trockenem Wetter am Sonntag, den 26.01.2020 die Saison mit der klassischen Boßeltour. Nach der Begrüßung durch Vorstand und Tourenleiter Harald Breitner wurde der Wettbewerb gestartet.

Mit sportlichem Elan ging es an den Start und dann rollten die Kugeln. Mit warmen Getränken und einigen Snacks wurde die Truppe während der Tour fit gehalten. Ein paar Sonnenstrahlen drückten sich durch die Wolkendecke und die Kugeln rollten und rollten. Mit viel Schwung rollte dann eine Kugel in den Graben und wurde durch unsere „Spürnase“ Harald Breitner gefunden.

Von Wiemsdorf, am Weserdeich entlang bis nach Eidewarden in die warme Stube zum Gasthaus Campsen wo Fisch und Grünkohl schon vorbestellt waren endete die Tour. Es war wieder einmal ein schöner Spaß, mit viel Zeit für Gespräche und Freude miteinander.

Tschüss bis zum nächsten Jahr

      

 

 

Bilder: Marc Petrikowski, Bodo Walther

 

Jahreshauptversammlung 2020

TOURILOX: EINLADUNG UND TERMINANKÜNDIGUNG ZUR ÖFFENTLICHEN

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2020

 


Am:     Montag den, 10. Februar 2020 um 19.00 Uhr

Wo:     Im Feuerwehrhaus Wiemsdorf

Wiemsdorfer Dorfstraßse 33 / 27612 Loxstedt – Wiemsdorf

Wir möchten sie  herzlichst zu unserer  öffentlichen TOURILOX Jahreshauptversammlung am:

Montag, den 10. Februar 2020 um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus Wiemsdorf

Wiemsdorfer Dorfstraße 33 / 27612 Loxstedt – Wiemsdorf einladen.

 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls von 2019 (liegt zur Einsicht aus)
  3. Grußworte des Bürgermeisters oder Stellvertreter / in
  4. Geschäftsbericht des Vorstandes, Jahresrückblick 2019
  5. Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters
  6. Prüfungsbericht der Kassenprüfer/-innen
  7. Aussprache über die Berichte
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Neuwahlen
    • Erster/e Vorsitzender/e
    • Schatzmeister/in
    • Zwei Beisitzer/innen
    • Ein/e Kassenprüfer/in
  1. Ausblick auf Veranstaltungen 2020
  2. Verschiedenes / Anträge bitte schriftlich bis zum 20. Januar 2020 einreichen
  3. Mitgliederehrungen

Mit TOURILOX zum Jahresbeginn 2020 Boßeln

von Bodo Walther

Wieder ist es soweit, egal ob es stürmt oder schneit wir sind stets bereit. Zum Jahresbeginn  startet TOURILOX am Sonntag, den 26.01.2020 die Saison mit dem klassischen Bosseln. Alle die Spaß am Bosseln haben sind dazu eingeladen und sollten sich rechtzeitig anmelden, da die Teilnehmerzahl auf maximal 30 Personen begrenzt ist.

Die Tour startet wie üblich am Dorfplatz in Wiemsdorf und wird ca. 3h dauern. Anschließend wird sich bei Campsen mit Grünkohl oder Fisch wieder gestärkt. Gegen 15:00 Uhr wird sich die Bossel - Truppe dann wieder auf den Heimweg machen und sich auf die Tour im nächsten Jahr freuen.

Zusammenfassung / Beschreibung

Termin: Sonntag, den 26.01.2020

Treffen: 09:30Uhr / Start: 10:00 Uhr

Wo:  Dorfplatz Wiemsdorf – Loxstedt Wiemsdorf / Wiemsdorfer Dorfstraße 14

Streckenlänge: ca.6,5km

Tempo: gemütlich mit Pausen

Ablauf: ca.3h Spaziergang, etwa gegen 13:00 Uhr kehren wir ein zum Grünkohlesse bei Campsen in Dedesdorf (für Andersesser gibt es Fisch)

Kosten für Essen:  €14,90 p.P. Grünkohl oder Fisch

Teilnehmerzahl: maximal30 Personen (Plätze werden nach Anmeldevorgang vergeben)

Tourenleiter: Harald Breitner

Hinweis: Jeder sorgt selbst für wetterfeste Kleidung und etwas Wegzehrung in fester und flüssiger Form

Verbindliche Anmeldung mit Essenswunsch erforderlich: unter 04744 / 5033 Fliesen Donner (Mitglied bei TOURILOX) oder Harald Breitner 04744 / 9137075

Anmeldeschluss:16. Januar 2020

TOURILOX auf dem Dedesdorfer Markt 2019

 Ein Bericht von Herbert Mensing

Der Dedesdorfer Markt war auch in diesem Jahr wieder ein Höhepunkt.

 So war es auch am Montag, den 12. August 2019. Die Stimmung zur Schweineversteigerung und Marktköniginwahl kochte über. Dieses Event ist einfach nicht zu toppen.

Auch Tourilox war mit Hein Theo Horstkämper, Bernd Vogel und dem ersten Vorsitzenden Herbert Mensing (letztere Beiden mit Ehefrauen) vertreten.

Sie haben mit privatem Einsatz mehrmals dafür gesorgt, dass Tourilox bei der Versteigerung von Jolante (das Marktschwein) genannt wurde.   

 Auch eins der  neuen  Willkommensschilder der Gemeinde Loxstedt (gestiftet von Tourilox) , die demnächst alle Besucher der Gemeinde Loxstedt begrüßen sollen, war vor der Bühne aufgebaut.

 

Bilder und Text: Herbert Mensing

 

Erstes Spargelessen mit Vortrag

 

geschrieben von Bodo Walther 21.05.2019

TOURILOX veranstaltet erstes Spargelessen mit Vortrag bei Hersemeier

 

Zum ersten Mal organisierte TOURILOX am 16.05.2019 ein klassisches Spargel - Essen, traditionell mit Schinken und Salzkartoffel bei Hersemeier in Hohewurth.

Im ersten Ansatz klingt es vielleicht nicht so aufregend, was soll denn am           Spargel – Essen so besonders sein?

Und doch war es besonders, Gerhard Furtwängler bekannt in Stadt und Land, begeisterte 21 Personen mit seinem Lichtbildervortrag über „Us Land an’e Küst“ zwischen Elbe und Weser, zwischen Deich und Moor.

Untermalt mit passender Musik zeigte er beeindruckende Impressionen aus unserer Region. Faszination Wattenmeer – Weltkulturerbe, Weser – Elbe, Sonnenuntergänge, Windmühlen und vieles mehr. Zeitgeschichte alter verfallener Häuser.

Ruhe und Stille, wir sind nur zu Besuch hier.

Übrigens, das Spargelmenü war hervorragend.

 

 

 

 

Terminankündigung TOURILOX zum 16.Mai 2019

Unsere Veranstaltungen sind öffentlich - ausdrücklich sind alle
Bewohner der Gemeinde Loxstedt und Umzu herzlich eingeladen!
Es sind keine Veranstaltungen nur für Mitglieder!

TOURILOX veranstaltet erstes Spargelessen mit Vortrag bei Hersemeier 

Am Donnerstag den, 16. Mai 2019 um 18:00 Uhr veranstaltet TOURILOX sein erstes Spargelessen mit Vortrag bei Hersemeier in Hohewurth. 

Gerhard Furtwängler, bekannt in Stadt und Land wird nach dem Spargel - Essen einen Vortrag über „Us Land an’e Küst – zwischen Elbe und Weser- zwischen Deich und Moor halten.  

Es gibt klassischen Spargel, traditionell mit Schinken und Salzkartoffeln.                       

 

Details:

 Datum:            Donnerstag den,  16. Mai 2019

 Wo:                 Loxstedt – Hohewurth / Hersemeier

Start:               18:00 Uhr / 27612  Loxstedt – Hohewurth / Hersemeier

 Menü:              Spargel traditionell mit Schinken und Salzkartoffeln

 Kosten:           15€ pro Person für das Menü

 

Vortrag:           Gerhard Furtwängler

 „Us Land an’e Küst – zwischen Elbe und Weser- zwischen Deich und Moor „

 Verbindliche Anmeldung erforderlich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 04744/5033 (Fliesen Donner / Mitglied bei TOURILOX). 

Anmeldeschluss: 13.05.2019