Bericht: TOURILOX Rundwanderung um Düring - April 2009

rundwanderung_duering_101So eine schöne Wanderung!

Anläßlich des Jubiläums 10 Jahre TOURILOXER Wander- und Radwegerouten hatte TOURILOX am 25. April 2009 zu einer Wanderung mit Wegekennzeichnung eingeladen.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 14 wanderfreudige TOURILOXER und Gäste in Düring. Die Ortsheimatpflegerin und TOURILOX-Mitglied Frau Karin Mach stimmte uns am Eingang zu Gut Düring mit Fakten zum Ort Düring ein.

Nächste Station war die alte Schule (heute Feuerwehr), die als Spende aus der Ferne von einem ausgewanderten Düringer errichtet wurde. Das Legat gilt bis heute.

Mit einer frischen Brise setzten wir den Weg fort. An den Wegkreuzungen wurden die Wegemarkierungen erneuert – weißes T und Pfeil in Gehrichtung.

An der Leutnantsbrücke gab es wieder einen Informationsstop und ein plattdeutsches Döneken über eine besondere Lunequerung auf Knien.

Die schöne Landschaft mit zartem Grün, die Blütenpracht und der blaue Himmel, an dem einzelne Wolken segelten, machten die Wanderung zu einem Erlebnis.

Da die Wegmarkierungen recht viel Zeit in Anspruch nahmen, kürzten wir ein Stück des eigentlichen Rundweges ab.

Besonderen Dank richten wir an Frau Anke, die für die müden Wanderer eine Kaffeetafel auf der Terrasse gedeckt hatte. Danke auch an alle fleißigen Kuchenbäckerinnen, die uns mit neuer Energie für die restliche Wegstrecke versorgten.

Weitergehende Informationen zu Düring sind nachzulesen in der Ortschronik und hier.


Sehen Sie auch einen Pressebericht und mehr Fotos in der Bildergalerie!