Bericht: Frühling lässt Märchen in Loxstedt erwachen, April 2013

maerchenweg_ost_2013-025

Der Frühling lässt die Märchen in Loxstedt erwachen

TOURILOX weiht den ersten Loxstedter Märchenweg ein

Am 20. April 2013 feierten wir die Eröffnung mit einer Radtour!

Nachdem die preisgekrönten Sagenwege gut etabliert sind, hat TOURILOX den ersten Loxstedter Märchenweg eingeweiht. Geschrieben wurden die Märchen von der TOURILOX-Schriftführerin Dorothea Kokot-Schütz, die sich seit vielen Jahren mit Sagen und Märchen aus unserer Region beschäftigt. Endlich ist es so weit, die Schilder wurden auf Tafeln gedruckt und an verschiedenen Orten zum Nachlesen von TOURILOX montiert.

Bei durchaus frühlingshaften Temperaturen trafen sich 27 begeisterte RADLER und RADLERINNEN um bei der Einweihungstour des ersten Loxstedter Märchenwegs dabei zu sein. Die Vorsitzende Regina Thier-Grebe begrüßte die Radlerschar und übergab den Märchenstab an Dorothea Kokot-Schütz.

Unbedingt WEITERLESEN!

Nun hieß es aufsitzen und unter der Tourenleitung von Rolf Sahlender ging die ca. 20 Kilometer Rundtour los. Die Tour startete in Loxstedt am Parkplatz Dünenfähr und ging über Bexhövede, Nesse und wieder zurück zum Ausgangspunkt. An den markierten Plätzen mit den Märchentafeln wurde angehalten und die „Märchentante“ Dorothea Kokot-Schütz erzählte dazu die passenden Märchen. Das erste Märchen handelte von der Liebeseiche, dann kam der Hase und Igel, der Schatz im Burgkeller, das Lunemädchen und zum Schluss das Märchen vom König mit seinen Söhnen

Die Beteiligten hörten der Märchentante aufmerksam zu und freuten sich darüber, dass es in Loxstedt so etwas gibt. Zum Schluss gab es von der Vorsitzenden Regina Thier-Grebe noch ein paar Informationen über TOURILOX, den geführten Radtouren und den etablierten Sagenwegen.

Es war einmal, so fangen die meisten Märchen an, aber TOURILOX möchte möglichst viele Menschen aus NAH und FERN mit den Sagenwegen und der Märchentour begeistern und wirbt mit den Worten UND NOCH EINMAL, sagt es weiter, wie schön unsere Region doch ist.

Bei dem Routenportal GPSIES, kann man sich den GPX-Track (und andere Formate) für das Navigationsgerät herunterladen

Wir planen eine Broschüre mit allen Märchen samt Streckenkarten!

Pressebericht