Bericht TOURILOX: Besichtigung MUNA

muna-14-05-24

Loxstedt/Lübberstedt: TOURILOX besichtigt MUNA mit dem Fahrrad

Eine nicht alltägliche Besichtigung: mit zunehmend schlechter werdendem Wetter wurde die ehemalige „Lufthauptmunitionsanstalt“, genannt MUNA, von TOURILOX und Gästen mit Fahrrädern besichtigt. Am Haupttor der MUNA war der Treffpunkt, wo der Vorsitzende des Arbeitskreises MUNA Lübberstedt e.V., Herr Erdwig Kramer, die Gruppe begrüßte und die ersten Informationen gab. Weiter ging die Führung mit den Fahrrädern über das Gelände und wir erfuhren viel Wissenswertes über die Geschichte der MUNA, sowie bedrückende Geschichten über die Menschen, die dort zur Zwangsarbeit gezwungen wurden.

Frau IIsabe Tienken aus Osterholz, ebenfalls vom Arbeitskreis MUNA Lübberstedt, erwartete die Gruppe im Regen, um uns ihre Gedanken zur Menschenwürde mitzugeben. Sie erinnerte an die Menschen, die hier lebten, arbeiteten und großes Leid ertragen mussten. Mit den Worten, die Geschichte muss lebendig bleiben, damit ein solches Unrecht nicht wieder geschieht, verabschiedete sie sich und war sehr erfreut über das Interesse der Gruppe.

Weiter ging die Besichtigung mit den Rädern über befestigte Straßen und Wege, vorbei an zum Teil zerfallenen und gesprengten Gebäuden und Bunkern, Produktions- und Verpackungshallen, vom Gras überwucherten Bahngleisen und Verladestationen. Zugleich impressionistisch, beeindruckend und unheimlich. Unheimlich auch die Führung durch den kaltfeuchten dunklen Bunker, wo wir Taschenlampen erhielten und dadurch ein besonderes Lichtspiel entstand.

Nach ca. 13 km endete die Führung wieder am Haupttor. Abschließende und nachdenkliche Worte wurden noch ausgetauscht, und dann ging die Fahrt nach Hause.

Wir bedanken uns bei dem Vorsitzenden des Arbeitskreise MUNA, Herrn Erdwig Kramer, und bei Frau IIsabe Tienken für die nachdenklichen Informationen und die Führung über die MUNA.

Fotos

Mehr Informationen über die MUNA

Fotos eines TOURILOX-Mitgliedes von einer Besichtigung der MUNA im Dezember 2013.