Bericht: Natur-Erkundungen um Donnern, Mai 2015

Wanderung um Donnern - Bülter SeeOrtsvorsteher Hansjürgen Schmedes führte eine Gruppe von TOURILOX, dem Verein für Tourismus und Heimatpflege, zu Erkundungen in die Natur rund um Donnern.

Durch ein großes Naturschutzgebiet mit dem Flittereschmoor, dem Schwarzen Moor und Trumbargsmoor führte der Pfad zum 60 bis 80 cm tiefen Bülter See, der bei scharfem Wind und warmer Sonne seine Wellen ans Ufer warf.

Schmedes berichtete von der frühen Flurbereinigung im Ort und den elf Bauernhöfen, die sowohl auf Geestrücken wie auf Marschboden liegen. Die Infrastruktur des Ortes hat sich in den vergangenen Jahrzehnten sehr verändert. Heute arbeiten sechs Vereine mit dem Ortsvorsteher eng zusammen und vertreten die Belange der Bevölkerung.

Abschließend wurde der Drachenstein und der Tontauben-Schießstand besucht. Bei Kaffee, Kuchen und anregenden Gesprächen wurden weitere Details besprochen.