Bericht: TOURILOX organisiert erstes Loxstedter Vermieterforum, Nov. 2015

TOURILOX organisiert erfolgreich: Guter Auftakt zum ersten Loxstedter Vermieterforum

vermieterforum-2015-02Zum ersten Loxstedter Vermieterforum konnte der erste Vorsitzende Frank Seewald am 06. Nov. 2015 eine große Anzahl interessierter Vermieter aus der Gemeinde im Loxstedter Rathaus begrüßen.
Einleitend präsentierte Seewald die Aktivitäten und die Ziele von TOURILOX und warb bei den Gästen um Mitgestaltung.
Mit dem Auftakt zum ersten Loxstedter Vermieterforum stellte Seewald die Referentin Susanne Koch, Steuerberaterin aus Dedesdorf, und die Referenten Frank–Michael Euent, Rechtsanwalt aus Loxstedt, sowie Wolfgang Später, Weinscheune Loxstedt, vor. In einer sehr harmonischen Atmosphäre trugen die Referentin und Referenten ihre Beiträge mit Kompetenz und Humor vor.

 

  • Steuerberaterin Susanne Koch referierte rund um die Ferienimmobilie über den Erwerb, Eigennutzung, Einkommen- und Vermögenssteuern, Umsatzsteuern, Verkauf sowie Vererbung.
  • Rechtsanwalt Frank – Michael Euent referierte über das Mietrecht einer Ferienimmobilie und ging dabei auf die Preisgestaltung, Werbung, Musterverträge, Beratung und Reisevertragsrecht ein.
  • Wolfgang Später, Weinscheune Loxstedt, referierte zum Thema GEMA-Gebühren. Die GEMA - Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte - ist ein Verein zum Schutz von Urheberrechten von Künstlern. Das Thema konnte nicht abschließend geklärt werden, da hier die Rechtsgrundlage für Vermieter noch nicht eindeutig geklärt ist.

Das Vorstandsmitglied Harald Breitner wies nochmals auf die Bedeutung der Klassifizierung einer Ferienimmobilie hin. In der Vergangenheit wurde die Klassifizierung von der Gemeinde durchgeführt, heute macht es der DTV - Deutscher Tourismus Verband. Wer seine Ferienimmobilie klassifizieren lassen möchte, kann sich bis Ende November bei TOURILOX melden.

Aufgrund der großen Beteiligung und den interessanten Themen rund um die Ferienimmobilie wird TOURILOX zukünftig einmal jährlich das Vermieterforum durchführen.

Der Vorsitzende Frank Seewald bedankte sich bei der Referentin, den Referenten und den Gästen für die interessanten Beiträge und wünschte allen guten Erfolg mit der Ferienimmobilie.

Fotos: Marc Petrikowski